Kronen Zeitung OÖ: Stoffwechsel im Blick: Do-it-yourself-Test nimmt „Motor“ unter die Lupe

Wir freuen uns über den Bericht zu unserem neuen igevia-Stoffwechseltest in der Kronen Zeitung OÖ.

Kronen Zeitung OOE Quelle: Kronen Zeitung OÖ, Copyright: Scientific DX GmbH, 2020

Redakteurin: Barbara Kneidinger

Persönliches Gesundheitsmanagement so einfach wie möglich machen, lautet der Anspruch von Scientific DX, das in Sachen Do-it-yourself-Tests Gas gibt. Nach dem Allergietest für Zuhause brachte die in Linz und Wien ansässige Firma nun einen Stoffwechseltest auf den Markt, der den körpereigenen „Motor“ durchcheckt.

Nichts anbrennen lässt Scientific DX: Nachdem im Sommer offiziell geworden war, dass das deutsche Labor amedes an Bord geholt werden konnte, brachte das in Linz und Wien ansässige Unternehmen nun unter der Marke igevia einen Stoffwechseltest auf den Markt. Anders als beim Do-it-yourself-Allergietest, bei dem zur Auswertung eine aus der Fingerkuppe genommene Blutprobe genügt, wird da ein Abstrich der Mundschleimhaut benötigt.

Entlastung fürs Gesundheitssystem

Die Corona-Ausnahmesituation beflügelt die Nachfrage nach Tests für zu Hause. „Vermeidbare Wege in Labore entlasten außerdem das Gesundheitssystem“, stellt Gerhard Feilmayr fest. Der Linzer ist Mitgründer, leitet nun das Produkt- und Qualitätsmanagement.

„Test und DNA-Analyse eigens entwickelt“

Das neue Produkt ermittelt den individuellen Stoffwechseltypen, außerdem wird mit dem Ergebnisreport eine Empfehlung für ein Ernährungs- und Sportprogramm mitgeliefert. Die Proben werden in einem Labor in Hannover analysiert. „Test und DNA-Analyse wurden eigens entwickelt“, so Feilmayr. Wo der Fokus von Scientific DX liegt? „Aktuell konzentrieren wir uns auf den deutschsprachigen Raum.“

Quelle:

Österreich Österreich | Deutsch © 2021 Scientific DX GmbH
Wir verwenden Cookies, um grundlegende Funktionen dieser Website zu ermöglichen. Darüber hinaus verwenden wir Cookies für Analysen und Besucherstatistiken, die aber nicht zwingend für Ihre Benutzung der Website erforderlich sind. Mehr erfahren.