Chefinfo: igevia auf Platz 1 innovativster Betriebe

igevia ist auf Platz 1 im Ranking des Magazins „Chefinfo“ der innovativsten Betriebe im Bereich Medizin in Oberösterreich. Das gesamte Team freut sich über dieses schöne Ergebnis! Danke an all unsere Kunden und an das gesamten Team!

Chefinfo: igevia Platz 1 der innovativsten Betriebe Quelle: Chefinfo 06/2018 Seite 82 - Copyright: Scientific DX GmbH, 2018

Allergietest. Mit einem einfachen Test-Kit für zu Hause vereinfacht das Linzer Unternehmen igevia den Allergietest und beschleunigt die Diagnose.

Redaktion: Chefinfo

Bis zu neun Jahre kann es derzeit in Österreich dauern, bis eine Allergie richtig diagnostiziert wird. Dabei können unbehandelte Allergien zu Asthma führen oder sogar lebensbedrohlich sein, etwa Nahrungsmittelallergien. „Ein viel zu langer Leidensweg für Allergiker“, dachten sich der Strategieberater Gerhard Feilmayr sowie der Geschäftsführer und Eigentümer der HealthCareConsulting Group, Dominik Flener, und gründeten das Unternehmen igevia. „Wir möchten die Zeitspanne bis zur Diagnose verkürzen und den Zugang zu Österreichs modernstem Allergietest ermöglichen“, sagt Feilmayr, „einfacher Zugang bedeutet aber auch, dass die Analyse ortsunabhängig sein muss. Daher haben wir ein Webportal entwickelt und kooperieren österreichweit mit Ärzten und Apothekern. So ist wohnortnahe Allergietestung möglich.“

Ein winziger Tropfen reicht.

Auf dem Webportal können Allergiker ein Test-Kit bestellen. Die Analyse erfolgt in einem Wiener Labor. Nach wenigen Tagen ist das Ergebnis abrufbar. Analysiert wird mit dem Diagnostik-Verfahren „ALEX - Allergy Xplorer“ des österreichischen Unternehmens Macro Array Diagnostics ↗ , das bereits eine Vielzahl an Auszeichnungen erhalten hat. Der Test kann 273 Allergene (Aktualisierung im Jänner 2023: 295 Allergene) in einem winzigen Tropfen Blut identifizieren. igevia will nun auch Tests für Kinder anbieten. „Ein Ausbildungsprogramm für Ärzte entwickeln wir gerade“, sagt Feilmayr.

igevia in Ihrer Arztpraxis und Apotheke
Deutschland Deutschland | Deutsch © 2024 HealthCare Commerce GmbH